- Parodontitis -

- Die schleichende Gefahr-

Das Wort Parodontitis bezeichnet die Entzündung des Zahnhalteapparates. Dieser umfasst das Zahnfleisch und den Kieferknochen. Sie wird – ebenso wie die Karies – durch Bakterien verursacht. Diese besiedeln bei unzureichender Mundhygiene den feinen `Graben` zwischen Zahn und Zahnfleisch und vermehren sich.

Unser Körper reagiert über einen komplexen Mechanismus mit dem Abbau von Knochen. So entsteht eine Zahnfleischtasche, in welcher sich die Bakterien ständig vermehren. Der Zahn verliert mit den Jahren seinen Halt und muss schlussendlich entfernt werden.

- Vorbeugen ist besser als Heilen -

Die Industrialisierung der Nahrung – Fertigprodukte und Zuckerkonsum – sowie die unzureichende Pflege unserer Zähne sind hauptursächlich für die Zahnprobleme der hochentwickelten Länder dieser Welt.

Karies und Parodontitis wären durch zweimaliges, gründliches Zähneputzen jeden Tag, sowie durch regelmäßige Anwendung von Zahnseide von Kindesbeinen an, vermeidbar.
Es ist nie zu spät die Zahnpflege zu intensivieren.

Wir unterstützen Sie mit Aufklärung und nützlichen Tipps.

- Schonende und schmerzarme Behandlung -

Die Therapie der Parodontitis hat zum Ziel, die Bakterien in den Zahnfleischtaschen zu reduzieren, die Entzündung auszuheilen um ein biologisches Gleichgewicht in der Mundhöhle herzustellen. Ein positiver Nebeneffekt dieser Maßnahmen ist ein guter, frischer Atem.

Zunächst durchläuft der Patient ein Hygieneprogramm, bevor der Zahnarzt die Behandlung durchführt.

In meiner Praxis wird diese Behandlung überwiegend ohne Betäubung, schonend mit modernen Geräten durchgeführt.
Besonders wichtig ist die jahrelange Nachsorge und regelmäßige Überwachung, da sich die Bakterien immer wieder regenerieren.